Ehrung für vorbildliche Stadtbildpflege für BM Toni Rieder

Anlässlich der Jahreshauptversammlung der Kufsteiner Heimatvereins am vergangenen Donnerstag, den 20. Oktober überreichte Obmann Dr. Gerhard Lehmann an BM KommR. Anton Rieder eine Plakette zur vorbildlichen Renovierung und baulichen Erneuerung der Weidach-Kapelle in Kufstein-Endach.

1987 hatte Rieder die vom Verfall bedrohte Kapelle von der damaligen Besitzerin Waltraud Polin übernommen. Nach der damaligen Generalsanierung wurde diese vom damaligen Kufsteiner Dekan Dr. Alois Weidlinger gesegnet. Die beiden, neben der Kapelle stehenden Linden wurden 1997 zum Naturdenkmal erklärt. Das Ensemble bildet einen „Ruhepol“ neben dem, daneben liegenden stark frequentierten Kreisverkehr Salurnerstraße, Riedelstraße, Wagingerstraße und Weidach.

Im heurigen Jahr war eine neuerliche Renovierung der Kapelle notwendig geworden. So wurden im Innen- und Außenbereich Malerarbeiten durchgeführt. Der Glockenturm wurde ebenfalls saniert und mit einer Glocke bestückt.

Im Jahre 1892 war die Kapelle als „Lourdes-Kapelle“ durch Theresia Seywald gestiftet worden. Die Widmung erfolgte an den damaligen Dekan Dr. Matthäus Hörfarter, der die Einweihung an seinem 75. Geburtstag vornahm.