Josef Meng, akademischer Maler, Kufstein –Werkskatalog in Buchform erschienen

Parallel zur derzeit in den Räumlichkeiten der Sparkasse Kufstein (bis 28. Juli)...

... gezeigten Ausstellung von Meng-Bildern ist nun ein 100seitiger Werkskatalog in Buchform erschienen. Darin sind großformatig 165 Werke abgebildet, samt Biografie und kunstkritischer Betrachtung. Diese erste Publikation zu diesem Kufsteiner Künstler wurde von Gerhard Lehmann zusammengestellt und wird vom Heimatkundeverein herausgegeben.

Seine Bildthemen fand Josef Meng hauptsächlich in der Bergwelt der Kufsteiner Umgebung, vor allem im Kaiser, den er durch Jahrzehnte immer wieder zu allen Tages- und Jahreszeiten durchwanderte und in stimmungsvollen Skizzen und Gemälden festhielt.

Seine Berglandschaften, Bauernhöfe, Almhütten und Heustadel, Kapellen und Bildstöcke sowie die Kufsteiner Festung sind bei vielen Kufsteiner Familien vertreten und genießen hohe Wertschätzung.

Das Meng-Buch kann über die Buchhandlung Ögg und im Festungs-Shop zum Preis von 15.- € bezogen werden.