JUNI 2016: Hungertaler

Hungertaler

Zinndose, Durchmesser 5 cm, und eingelegte Papierblättchen (Bildchen mit Texten, Durchmesser 4,5 cm), je 8 für Not und Elend, aber auch 8 für Freude über das bessere Jahr 1817 (Ernte ab Juni 1817).
Lfd.Zl. 5931 KG 112

Im April des Jahres 1815 explodierte in Indonesien der Vulkan Tambora. Die Auswurfmenge (Asche, Schwefelverbindungen) war so gewaltig, dass sie sich binnen eines Jahres über den gesamten Erdball ausbreitete und das Klima in Europa und Nordamerika nachhaltig beeinflusste. So ging das Jahr 1816 als „Jahr ohne Sommer“ oder als „Achtzehnhundertunderforen“ in die Geschichte ein. Selbst in den Sommermonaten schneite es bis in die Täler. Die Ernten verfaulten. Die Lebensmittelpreise stiegen. Es kam zu einer Hungersnot. Erst im Laufe des Jahres 1817 besserte sich das Nahrungsmittelangebot. Zur Erinnerung wurden sogenannte Hungertaler geprägt.